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DC FieldValueLanguage
dc.creatorMüller-Benedict, Volkeren
dc.creatorMüller-Benedict, Volkerde
dc.creatorGrözinger, Gerden
dc.creatorGrözinger, Gerdde
dc.creatorGaens, Thomasen
dc.creatorGaens, Thomasde
dc.date2017-11-10en
dc.identifierZA8622, Version 1.0.0-
dc.identifier10.4232/1.12919-
dc.identifierhttps://search.gesis.org/research_data/ZA8622?lang=en-
dc.identifierhttps://search.gesis.org/research_data/ZA8622?lang=de-
dc.identifier.urihttps://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/52374*
dc.descriptionThe goal of the DFG project ´The Grading at German Universities from the 1960s to today. Trends, differences, causes ´(MU 1625/7) was to examine whether there are systematic influences on the grade level of exam grades that are not based on the level of examiners´ performance. Such influence has been increasingly discussed in the last decade, the ´grade inflation´: the grade level is getting better and better without any performance improvement behind it. For analysis, long-term time series are necessary. That´s why exam grades (Diplom, Magister, 1. Staatsexamen) were collected for periods as far back as possible. By 1997, grades for nine core subjects were taken from individual examination papers in the university archives of eight universities. From this annual average grades were formed and stored in time series. From 1998, these time series were continued with the data on the examination statistics of the Federal Statistical Office, which from this point onwards covered all individual university examinations electronically. The evaluation shows stable, large differences between subjects, between universities in the same subject, as well as grade inflation and cyclical courses. Data tables in HISTAT: The N for forming the average scores for calculating inferential statistics, among others confidence intervals, are recorded separately. [N less than 4 are not specified for reasons of data protection].en
dc.descriptionZiel des DFG-Projekts „Die Notengebung an Hochschulen in Deutschland von den 1960er Jahren bis heute. Trends, Unterschiede, Ursachen“ (MU 1625/7) war es, zu untersuchen, ob es systematische Einflüsse auf das Notenniveau von Examensnoten gibt, die nicht auf dem Leistungsniveau der Geprüften beruhen. Ein solcher Einfluss wurde im letzten Jahrzehnt verstärkt diskutiert, die „grade inflation“: das Notenniveau werde immer besser ohne dahinter stehende Leistungssteigerung. Zur Analyse sind langfristige Zeitreihen notwendig. Deshalb wurden Examensnoten (Diplom, Magister, 1. Staatsexamen) für möglichst weit zurückreichende Zeiträume erhoben. Bis 1997 wurden die Noten für neun zentrale Fächer aus individuellen Prüfungsunterlagen in den Universitätsarchiven von acht Universitäten entnommen. Daraus wurden jährliche Durchschnittsnoten gebildet und in Zeitreihen gespeichert. Ab 1998 wurden diese Zeitreihen mit den Daten zur Prüfungsstatistik des Statistischen Bundesamts fortgeführt, die ab diesem Zeitpunkt alle individuellen Hochschulprüfungen elektronisch erfasst. Die Auswertung, deren Publikation erst begonnen hat, zeigt stabile, große Unterschiede zwischen Fächern, zwischen Universitäten im selben Fach, sowie grade inflation und zyklische Verläufe. Datentabellen in HISTAT: Die N zur Bildung der Durchschnittsnoten zur Berechnung von Konfidenzintervallen u.a. Inferenzstatistik sind separat erfasst. [N kleiner als 4 sind aus Datenschutzgründen nicht angegeben]. A.01 Mittelwerte der Abschlussnoten nach Fach, Abschlussart und Hochschule (1950-2010) A.02 Anzahl der bestandenen Prüfungen nach Fach, Abschlussart und Hochschule (1950-2010) A.03 Anzahl der berücksichtigten Hochschulen in der Kategorie "Alle Hochschulen der Stichprobe" (1950-2010)de
dc.languageen-
dc.subjectgradingen
dc.subjectZensurengebungde
dc.subjectexaminationen
dc.subjectPrüfungde
dc.subjectuniversityen
dc.subjectHochschulede
dc.titleGrades at German Universities 1950 – 2010en
dc.typeDataseten
dc.coverageGermanyen
dc.coverageDeutschlandde
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