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Title: Youth 2010
Description: Wertvorstellungen, Interessen, Wünsche und Gesellschaftsverständnis von Jugendlichen. Themen: Was ist ´in´ und was ist ´out´ (Treue, Karriere, Politik, Glaube, Aussehen, Europa, Aktien, Technik, sich selbständig machen, Markenkleidung, Bioläden, Verantwortung, Studium, Heirat, Drogenkonsum und Bürgerinitiativen); persönliche Zukunftserwartung und gesellschaftliche Zukunftssicht; Einstellung zu ausgewählten gesellschaftlichen Problemen; Freizeitaktivitäten; Raucherstatus; Häufigkeit des Alkoholkonsums; Piercing; Tattoo; Sichtbarkeit des Tattoos; Solariumnutzung; Zufriedenheit mit dem Körpergewicht; Internetzugang und wöchentliche Nutzungsdauer; Nutzungspräferenzen im Internet; Politikinteresse; aktives Informieren über Politik; genutzte Informationsmedien; nur Jugendliche ab 15 Jahren: Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Gründe für fehlende Einstufung; Vertrauen in ausgewählte Institutionen und Organisationen (Institutionenvertrauen); wieder alle: Beurteilung ausgewählter Möglichkeiten der politischen Einflussnahme und eigene politische Partizipation; Einstellung zur Herabsetzung des Wahlalters für Bundestagswahlen auf 16 Jahre; soziales, politisches und gesellschaftliches Engagement; Art des ehrenamtlichen Engagements bzw. Organisationszugehörigkeit, in der das ehrenamtliche Engagement stattfindet; Ausländerkontakte; Einstellung zu Immigration; nur Jugendliche ab 15 Jahre: Demokratiezufriedenheit; Demokratie als Staatsform oder Präferenz für eine andere Alternative; wieder alle: Einstellung gegenüber besonderen Bevölkerungsgruppen in unmittelbarer Nachbarschaft (soziale Distanz zu: Homosexuellen, Aussiedlern, Kinderreichen, Studenten, Rentnern, Sozialhilfeempfängern, Afrikanern und Türken); Wertorientierungen und Wichtigkeit für die persönliche Lebensgestaltung (Skala); Lebensziele (Skala); Einschätzung der Problematik des demographischen Wandels; harmonisches oder angespanntes Verhältnis zwischen Jung und Alt (Intergenerationenkonflikt); Einschätzung der zukünftigen Entwicklung des Verhältnisses zwischen Jung und Alt; Meinung über die Wohlstandsverteilung zwischen Jung und Alt (Generationengerechtigkeit); Kenntnis der Globalisierung; Assoziationen zum Begriff Globalisierung; Vor- bzw. Nachteile der Globalisierung; Meinung zur Beteiligung von Bundeswehrsoldaten an internationalen Einsätzen; Kenntnis des Klimawandels; Einschätzung der Problematik des Klimawandels; Einstellung zum Klimawandel (Skala); persönliches Engagement für den Klimaschutz (Skala); persönliches Problemlösungsverhalten (Skala: psychologische Selbstcharakterisierung); Stellenwert von Familie und von eigenen Kindern; Geschwister; feste Partnerschaft und Zugehörigkeit zu einer festen Gruppe oder Clique; Zufriedenheit mit dem Freundeskreis; Gottesglaube; Meinung zur Kirche; Art der gewaltsamen Auseinandersetzungen, in die der Befragte im letzten Jahr verwickelt war. Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Eltern in Deutschland geboren (Migrationshintergrund); eigene Kinder, Kinderwunsch und gewünschte Kinderzahl; Konfession; Schulbildung; derzeit besuchte Schulform; angestrebter Schulabschluss; Versetzung gefährdet oder Wiederholer; Wohlfühlen in der Schule und Schulstress; Nachhilfeunterricht; beruflicher Ausbildungsabschluss; Erwerbsstatus; berufliche Stellung; unzureichende schulische Qualifikation bzw. fehlender Schulabschluss für den Wunschberuf; Wohnortwechsel für die Ausbildung bzw. den Beruf; Ausbildungszufriedenheit; empfundener Ausbildungsstress; erwartete Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb nach Ausbildungsabschluss; Praktikumszufriedenheit; Gefühl der Ausnutzung durch den Arbeitgeber im Praktikum; erwartete Übernahme nach dem Praktikum; Zeitpunkt des Praktikums nach der Schulausbildung; Praktikum war sinnvoll für weitere Karriere; Sicherheit, den angestrebten Schulabschluss zu erreichen; Studienzufriedenheit; Stress im Studienalltag; Wehr- bzw. Zivildienstzufriedenheit; Zufriedenheit mit der derzeitigen Situation; Arbeitszufriedenheit; Arbeiten im erlernten Beruf; zufrieden im erlernten Beruf bzw. Wunsch nach anderer Tätigkeit; Wunsch nach Ausübung des erlernten Berufs; leistungsgerechte Entlohnung; erwartete Erfüllbarkeit der beruflichen Wünsche; jobben in der Freizeit und Wochenstundenzahl; Einschätzung der persönlichen finanziellen Situation und Vergleich dieser mit der von Freunden; familiärer Hintergrund: Eltern verstorben, zusammen lebend, getrennt lebend oder geschieden; Lebensform; außerhalb des Elternhauses wohnend; Jugendliche (keine Schüler), die im Haushalt der Eltern leben, wurden gefragt: gemeinsamer Haushalt aus Bequemlichkeit, fehlende finanzielle Mittel für eigene Wohnung, Eltern sind gegen Auszug; höchster Schulabschluss der Eltern; Verhältnis zu den Eltern; Einschätzung des Politikinteresses der Eltern; Übernahme des Erziehungsstils der Eltern; eigene Verwicklung in gewaltsame Auseinandersetzungen im letzten Jahr; Buchbesitz im Elternhaus; Wohnstatus der Eltern; Haushaltsgröße; Einkommenszufriedenheit; Lebenszufriedenheit. Zusätzlich verkodet wurde: Sozialer Status; Schichtzugehörigkeit (soziale Herkunft); Bildungshintergrund; Bundesland; Gewichtung West-Ost; Migrationsstatus; Wertetypen 2010; Internetnutzung pro Woche; Internet-Usertypen; Gewichtung proportional.
URI: https://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/53849
https://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/53849
Other Identifiers: ZA5075, Version 1.0.0
10.4232/1.11071
https://search.gesis.org/research_data/ZA5075?lang=en
https://search.gesis.org/research_data/ZA5075?lang=de
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