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Title: Social Science Telephone Interviews among the General Public via the Mobile Phone Net (CELLA 1)
Description: Nutzungsgewohnheiten von Mobiltelefonen. Methodische Fragebogenexperimente. Themen: Begrüßungsmeldung des Teilnehmers (Nachname bzw. Vorname, Firma, Ja, Hallo o.ä.); Lokalität bzw. Tätigkeit, bei der der Befragte erreicht wurde; Befragter ist mindestens 16 Jahre alt; eigenes Handy; Person, mit der das Handy geteilt wird, ist mindestens 16 Jahre alt; sofortiger Interviewbeginn oder Terminvereinbarung bzw. Verweigerung; niemand erreicht; Ansagetext der Mailbox; Anbieter; Ansage durch automatische Informationsstimme; Gesprächseinleitung bei geschäftlicher Handynutzung; durchschnittliche Telefonierdauer in Minuten pro Tag; Besitz eines privat genutzten Handys; Mobiltelefon hat zusätzliche Festnetznummer; Befragung findet auf einem Mobiltelefon statt, das neben der Mobilfunknummer zusätzlich eine Festnetznummer besitzt; empfundene Störung durch das Mithören von Handytelefonaten anderer Personen; Handybesitz in der Vergangenheit; Jahr der letzten Handynutzung; Gesamtnutzungsdauer; Absicht zum Kauf eines neuen Handys innerhalb des nächsten Jahres; Nutzer des Handys; Anzahl privater Handynummern; Art der Nutzung mehrerer Handyanschlüsse; Anschaffungsjahr des Handys; Anschaffung vor oder nach dem Jahr 2000; Prepaid- oder Vertragshandy; privater Handyvertrag vor der Anschaffung eines Prepaidhandys; erster privater Handyvertrag oder bereits mehrere in der Vergangenheit; Handynummer zum neuen Vertrag portiert; Handy immer empfangsbereit; Häufigkeit der Empfangsbereitschaft; durchschnittliche Empfangsbereitschaft in Stunden; Häufigkeit eingehender privater Anrufe sowie verpasster Anrufe; Mitnahme des Handy unterwegs; Aufbewahrung unterwegs (Hosentasche, Handtasche usw.); genutzte Handyfunktion bei eingehenden Anrufen (Ton oder Melodie, Vibration oder Stummschaltung); Lesen aller SMS-Kurzmitteilungen; Art der nicht gelesenen SMS; frühere Anfragen zur Teilnahme an Umfragen via Handy; Thema dieser Befragung; Einstellung zu Handy-Sendemasten auf Schulgebäuden (Split: unterschiedliche Frageformulierungen: verbieten versus nicht erlauben und unterschiedliche Positionierung der Fragen); positive oder negative Auswirkungen des Ausbaus der Mobilfunknetze auf die Lebensqualität; Interesse am Thema Ausbau der Mobilfunknetze; Kenntnis des Vorschlags des Europäischen Parlaments zum Ausbau eines gemeinsamen europaweiten Mobilfunknetzes; Bedeutung des Mobilfunknetzes bei der Wahl des Handyanbieters; Befragungsbereitschaft am Handy in ausgewählten Situationen (Bus, Sommertag allein am Badesee, mit Freunden im Haus, während der Mittagspause, beim Wohnung aufräumen); Situation, in der eine Befragungsteilnahme am ehesten denkbar ist; Schätzung der Anzahl der gespeicherten Telefonnummern (dreifacher Split: offene Abfrage sowie zwei verschiedene Klassenbildungen); empfundene Peinlichkeit beim Angerufenwerden in der Öffentlichkeit; Vorteilhaftigkeit des Ausbaus des Mobilfunknetzes (Split, Positionseffekt). Glücksempfinden (Split Positionseffekt: vor bzw. nach den Items zum Lebensstandard); Anspruch an den Lebensstandard: eine zweiwöchige Urlaubsreise pro Jahr, Kauf neuer Möbel, Kauf von Markenartikeln, beim Lebensmitteleinkauf auf Qualität und nicht auf den Preis achten, neues Handy, finanzielle Rücklagen für die Altersvorsorge, einmal pro Monat mit Verwandten oder Bekannten im Restaurant essen, Kauf eines neuen Autos, Zeit für schöne Hobbys; Erinnerungstest: Rückerinnerung des Befragten an die neun vorher abgefragten Items zum Lebensstandard; Verwandte oder Bekannte, die privat nur über Handynummer erreichbar sind und Anzahl dieser Personen. Wichtigkeit der Lebensbereiche (Religion, Freunde, Nachbarschaft, Freizeit, Politik) (Primacy/Recency-Effekt); Skala soziale Erwünschtheit (SD-Skala, SOEP): Erster Eindruck von Menschen bestätigt sich, oft unsicher in Urteilen, genau wissen, was man mag, immer ehrlich, niemanden ausgenutzt; zusätzlich zum Handy vorhandener Festnetzanschluss im Haushalt: Analoganschluss oder ISDN; Telefonanschluss des Haushalts (Analog, ISDN, Mobiltelefon mit Festnetznummer); schnurloses Telefon; Lokalität, wo der Befragte gerade außerhalb erreicht wurde (Handy) bzw. in der Wohnung oder außerhalb; Internetnutzung; Nutzung von Internettelefonie; Teilnahme an Festnetzbefragung in der Vergangenheit; Anwesenheit Dritter während des Interviews; Beziehung anwesender Personen zum Befragten; Ankündigungs-SMS über die Befragung erhalten; subjektiv wahrgenommene Länge der Befragung; empfundene Belastung durch das Interview. Befragter ist bereit, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf dem Handy bzw. auf dem Festnetz an der Befragung teilzunehmen; Anmerkungen des Befragten zum Interview. Bei allen Fragen wurde festgehalten, ob es an dieser Stelle einen Abbruch des Interviews gab. Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl; Familienstand; Lebenspartner im gleichen Haushalt; höchster Schulabschluss bzw. angestrebter Schulabschluss; höchster beruflicher Abschluss; Erwerbstätigkeit; Art der Erwerbstätigkeit; Art der Erwerbslosigkeit; Haushaltsgröße; Art des Haushalts wenn kein Privathaushalt; Anzahl der Personen im Haushalt im Alter von 16 Jahren und älter; Haushaltsnettoeinkommen klassiert (Einzelpersonenhaushalte, Mehrpersonenhaushalte sowie alle Haushalte); Bundesland. Interviewerrating: Abbruchgründe; Person, die den Hörer abnahm; Art der Nebengeräusche während des Interviews; empfundene Belastung durch das Interview; Qualität der Verbindung; Unterbrechungen während des Gesprächs; Art der Störung; Schätzen der Gesprächsdauer; Probleme bei der Durchführung des Interviews bzw. bei der Festlegung der Haushaltsgröße; Geschlecht der Zielperson. Kurzfragebogen für Befragungsverweigerer: Teilnahme am Kurzfragebogen; Häufigkeit der Empfangsbereitschaft des Handys; Alter (Geburtsjahr); höchster Schulabschluss; Verweigerungsgründe bzw. spontaner Entschluss zur Teilnahme. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewergeschlecht; Interviewdatum; Interviewdauer; Alter des Befragten; Erhebungsvariante; tatsächlicher Modus der Befragung; Art des Telefonanschlusses, Stichprobe Handy oder Festnetz; Kontaktzeit kategorisiert; Gewichtungsfaktor.
URI: https://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/70065
https://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/70065
Other Identifiers: 10.4232/1.4875
ZA4875, Version 1.0.0
https://search.gesis.org/research_data/ZA4875?lang=de
https://search.gesis.org/research_data/ZA4875?lang=en
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