Please use this identifier to cite or link to this item: https://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/70212
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dc.creatorLüdtke, Hartmuten
dc.creatorLüdtke, Hartmutde
dc.date2001en
dc.identifier10.4232/1.3526-
dc.identifierZA3526, Version 1.0.0-
dc.identifierhttps://search.gesis.org/research_data/ZA3526?lang=de-
dc.identifierhttps://search.gesis.org/research_data/ZA3526?lang=en-
dc.identifier.urihttps://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/70212*
dc.descriptionTatsächliche und gewünschte zeitliche Verteilung von Lehrveranstaltungen bei Hochschullehrern. Beurteilung von ´Zeit´. Themen: Körperliche oder psychische Beeinträchtigungen; formaler Status (Amtsbezeichnung) an der Universität; Fachbereich; Fakultät; Fach; Entfernung zwischen Hauptwohnsitz und Universitätsstandort; Zweitwohnung am Universitätsstandort; Wegezeiten; genutztes Verkehrsmittel; Flexibilität der Forschungs- und Lehrbedingungen (Skala: Festhalten an Vorschriften statt eigener Ideen; Hierarchiedenken, selbständiges und freies Entscheiden, Regeln für den Kontakt mit Vorgesetzten und für Arbeitsberichte, freie Gestaltung der Lehrveranstaltungen, festgelegte Arbeitszeitregelungen, Einhaltung des Dienstweges, freie Arbeitseinteilung, Entscheidung des Befugten abwarten, freie Entscheidung in Alltagssituationen); Wochenpräferenz: Beurteilung von sechzehn fiktiven Stundenplänen, bei denen jeweils 16 Semesterwochenstunden (acht Stunden Lehrveranstaltungen, vier Stunden Gremienarbeit bzw. Verwaltungsarbeit, vier Stunden für Beratung, Sprechzeiten und Betreuung von Studierenden) nach verschiedenen Mustern über die Woche verteilt wurden, hinsichtlich Stressfreiheit, Eignung für befriedigende Berufsarbeit und Freizeitgestaltung; Angabe des realen Stundenplans des laufenden Semesters am Universitätsstandort und Beurteilung hinsichtlich Stressfreiheit, Eignung für befriedigende Berufsarbeit und Freizeitgestaltung; präferierte ideale Stundenplanverteilung für 16 Semesterwochenstunden und Gründe dafür; Einstellung zur Bedeutung von Zeit anhand ausgewählter Sinnsprüche und Redensarten (Skala); Zufriedenheit mit den Vorgaben der Fakultät bzw. des Fachbereichs bezüglich des Zeitrasters und der zeitlichen Organisation; sinnvolles Zeitbudget für ein erfolgreiches Studieren (Besuch von Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, Anwesenheit in Bibliotheken, Erstellung von Referaten und Hausarbeiten); Wochentag und Tageszeit mit besonderem Zeitdruck während einer normalen Semesterwoche; Gründe für diesen Zeitdruck. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Staatsangehörigkeit; Kinderzahl. Zusätzlich verkodet wurde: Erhebungsort.de
dc.languageen-
dc.subjectway to worken
dc.subjectArbeitswegde
dc.subjectuniversity teacheren
dc.subjectHochschullehrerde
dc.subjectclass scheduleen
dc.subjectStundenplande
dc.subjecttimeen
dc.subjectZeitde
dc.titleTemporal Patterns of Lecturersen
dc.typeDataseten
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