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Title: iQ_EB - Qualification for inclusive, general adult education using the example of blindness and visual impairment - quantitative surveys.
Keywords: special education
Sonderpädagogik
blindness
Blindheit
visual impairment
Sehbehinderung
disability
Behinderung
Volkshochschule
Volkshochschule
educational institution
Bildungseinrichtung
personnel
Personal
adult education
Erwachsenenbildung
educational event
Bildungsveranstaltung
further education
Weiterbildung
level of qualification
Qualifikationsniveau
professionalization
Professionalisierung
education behavior
Bildungsverhalten
integration
Integration
exclusion
Exklusion
experience
Erfahrung
online survey
Online-Befragung
Description: The project develops a concept for the qualification of pedagogical staff for inclusive education in the context of general public further education with a focus on the target group of blind and visually impaired people. The project uses a mix of quantitative and qualitative methods, i.e. surveys and document analyses. The evaluations refer on the one hand to the needs of the adult education centers of a region, as well as to the requirements on the staff and the special features in the different program areas, on the other hand to the needs of blind and visually impaired addressees as well as to the knowledge of experts of self-help and relevant professional societies. On the basis of these analyses, two further training series for the staff of adult education centers with macrodidactic tasks of planning and microdidactic tasks of teaching will be developed. The aim is to qualify pedagogical staff (directors, program planners and course directors) in general continuing education with regard to a specific target group. The quantitative survey of the addressees comprised 34 questions, which were checked in advance for accessibility. Target persons were all adults with blindness and/or visual impairment. Topics of the survey are further education experiences, information and decision behavior, further education needs, media use, perceived barriers in further education, experiences with offers of the adult education center and socio-demographic data. The average completion time was 26 minutes, ranging from about 10 minutes to more than an hour. In the context of four case studies at adult education centers in Hesse, additional cross-sectional online surveys were conducted for all four cases. The intended and addressed target group of the quantitative survey were course instructors at the adult education centers. The respondents were approached via the management and/or program area managers of the four Volkshochschulen researched, with the request that they be forwarded to the course managers assigned to them. The survey consisted of 28 questions about course management activities, inclusion experiences, qualification needs of course managers, and sociodemographic information. The qualitative guided interviews are provided by the collaborative partner DIPF under regulated access conditions.
Das Projekt erarbeitet ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bedient sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen werden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel ist die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. Die quantitative Befragung der Adressaten umfasste 34 Fragen, die vorab auf Barrierefreiheit geprüft wurden. Zielpersonen waren alle Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Themengebieten der Befragung sind Weiterbildungserfahrungen, Informations- und Entscheidungsverhalten, Weiterbildungsbedarfe, Mediennutzung, wahrgenommene Barrieren in der Weiterbildung, Erfahrungen mit Angeboten der Volkshochschule und soziodemographische Daten. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit betrug 26 Minuten, die Spannbreite reicht dabei von ca. 10 Minuten bis hin zu mehr als einer Stunde. Im Rahmen von vier Fallstudien an hessischen Volkshochschulen wurden für alle vier Fälle zusätzlich übergreifende Onlinebefragungen durchgeführt. Intendierte und angesprochene Zielgruppe der quantitativen Befragung waren dabei Kursleitungen an den Volkshochschulen. Die Ansprache der Befragten erfolgte über die Leitung und/oder Programmbereichsleitungen der beforschten vier Volkshochschulen, mit der Bitte um Weiterleitung an die ihnen zugeteilten Kursleitungen. Die Umfrage bestand aus 28 Fragen zur Kursleitungstätigkeit, Inklusionserfahrungen, Qualifikationsbedarfen der Kursleitungen und soziodemografischer Angaben. Die im Rahmen des Projekten qualitativen Interviews mittels Leitfadeninterviews werden vom Verbundpartner DIPF unter geregelten Zugangsbedingungen zur Verfügung gestellt.
URI: https://t2-4.bsc.es/jspui/handle/123456789/72878
Other Identifiers: 10.4232/1.14097
ZA6271, Version 1.0.0
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https://search.gesis.org/research_data/ZA6271?lang=en
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